clownin 2015

Das komplette Programm

Programmheft 2015

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Workshop 1 (AnfängerInnen)

PHYSICAL COMEDY

Gehalten von: HILARY CHAPLAIN Clownfrau, Schauspielerin, Regisseurin aus New York, USA

Samstag 28.11. & Sonntag 29.11. | 10:00-18:00 Uhr Workshop-Location: Theater Heuschreck, 1070 Wien

Unkostenbeitrag: € 150,-- (ohne Verpflegung) für beide Tage (2x6 Stunden)
TeilnehmerInnenzahl: min. 10, max. 20 (für Frauen und Männer)
Anmeldung per Email: office@clownin.at

BIC: OPSKATWW
IBAN: AT896000000510035607

Der Workshop findet in englischer Sprache statt und richtet sich an Erwachsene, die sich für Physical Comedy interessieren. Teilnahme ohne Vorkenntnisse möglich.

In diesem Workshop werden Werkzeuge für das Spielen von Comedy entwickelt, durch Erforschung und Verwendung von Slapstick-Techniken, Improvisation, komödiantisches Timing, Unfällen in Solos, Duos und Gruppenübungen.

Details zum Workshop

Workshop 2 (Fortgeschrittene)

Advanced PHYSICAL COMEDY

Gehalten von: HILARY CHAPLAIN Clownfrau, Schauspielerin, Regisseurin aus New York, USA

5.12.: 12-16 Uhr, Sonntag 6.12.: 12-19 Uhr & Montag, 7.12.: 12-19 Uhr Workshop-Location: IsH – Internationale Schule für Humor, 1170 Wien

Unkostenbeitrag: € 200,-- (ohne Verpflegung) für alle drei Tage (insg. 16 Stunden)
TeilnehmerInnenzahl: min. 8, max. 16 (für Frauen und Männer)
Anmeldung per Email: office@clownin.at

BIC: OPSKATWW
IBAN: AT896000000510035607

Der Workshop findet in englischer Sprache statt. Vorkenntnisse notwendig.

Dieser Workshop ist für erfahrene PerformerInnen jeden Genres, mit Fokus auf Clownarbeit. Viele Bereiche der Slapstick-Techniken werden abgedeckt, sie werden bei der Kreation von Kurznummern angewendet, mit Blick auf sowohl die Einfachheit als auch die Komplexität dessen, was es bedeutet, Slapstick in die Arbeit zu integrieren. Jede/r TeilnehmerIn erhält die Möglichkeit, ein kurzes Stück aus der eigenen Arbeit für Kritik und Weiterentwicklung zu präsentieren.

Details zum Workshop

Diskurs

Humor in der Krise
Einsätze von Clownorganisationen in Krisen- und Kriegsgebieten
Vorträge und Podiumsdiskussion

Montag, 30.11.2015 (19 Uhr)
Im KosmosTheater

Organisationen wie Clowns ohne Grenzen und Red Noses Clowndoctors führen Einsätze in Kriegs- und Krisengebieten durch, aber auch in Flüchtlingslagern in den eigenen Ländern. Sie bringen für kurze Zeit Lachen und Leichtigkeit in das Leben von Menschen, die unter traumatischen Erlebnissen zu leiden haben und einen Alltag bewältigen müssen, der für Humor an sich keinen Platz bietet.
Die Arbeit dieser Organisationen wird in Impulsreferaten vorgestellt und es wird der Frage nachgegangen, was für sozialer aber auch künstlerischer Nutzen daraus entstehen kann.

Am Podium:
Annette Grömminger (AUT): Gründerin Clowns ohne Grenzen Österreich
Karola Sakotnik (AUT): Emergency Smile (RED NOSES International)
Hilary Chaplain (USA): The Big Apple Circus Clown Care Hospital Program
Karin Bergstrand (SWE): Mitglied Clowns without Borders Sweden

Moderation: Marty Huber (Queer-feministische Aktivist_in und Performance Theoretiker_in)

Eintritt frei!
In englischer Sprache!

 

Finanzielle Unterstützung:

Tickets

Kartenreservierungen unter karten@kosmostheater.at, bzw. telefonisch (+43 (0)1 523 12 26) und ab 7. September auf www.kosmostheater.at!

Preis: € 19,- | ermäßigt € 16,- / € 15,- € 14,-/ € 11,- | Sparpaket € 84,-

Vorverkaufspreis: € 2,- günstiger pro Karte (Normalpreiskarten/ermäßigte Karten), bei Abholung bis 1 Tag vor der Vorstellung

Diskurs und Closing Party bei freiem Eintritt!

Pressebetreuung

GAMUEKL | Gabriele Müller-Klomfar
T +43 (0)699 / 19131411
service@gamuekl.org
www.gamuekl.org

Festivalleitung: Gaby Pflügl (theater super.nova), Pamela Schartner (theater super.nova), Barbara Klein (KosmosTheater)

 

Organisation & Produktion: Gaby Pflügl, Pamela Schartner

 

Produktionsassistenz: Teresa Kögler

 

Presse: Gaby Müller-Klomfar

 

Video: Anna Konrath, Sarah Glück

 

Foto: Carolina Frank

 

Technik: Helen Farnik, Susanne Tauber, Tom Barcal, Steffi Kohlross, Philipp Diesenreiter, Johannes Fally

 

Organisation KosmosTheater: Katharina Koch, Johanna-Helen Dohnal

 

Kommunikation KosmosTheater: Julia Grani, Regina Laschan

  Juliana de Almeida (Cia. Animé), BR

  Vera Abud (Pelo Cano), BRA

  Heather Marie Annis (Morro & Jasp), CAN

  Neslihan Arol (Süper), TUR

  Karin Bergstrand (Dotterbolaget), SWE

  Isabel Blumenschein (Chabela Poderosa), AUT

  Amelia Cadwallader (Maple Staplegun), AUS

  Claudia Cantone, ITA

  Hilary Chaplain, USA

  Lily Curcio (Seres de Luz Teatro), ARG/BRA

  Anna Dekonskaia (Clown Trio Klavy), RUS

  Ekaterina Dorichenko (Clown Trio Klavy), RUS

  Susanne Draxler, AUT

  Hélène Gustin (Colette Gomette), FRA

  Helga Jud (Tris), AUT

  Teresa Kögler, AUT

  Olga Kozionova (Clown Trio Klavy), RUS

  Martha Laschkolnig (Martha Labil), AUT

  Paola Musatti (Pelo Cano), BRA

  Camilla Perssonn (Dotterbolaget), SWE

  Rachel Ponsonby, BGR/BEL/

  Tanja Rainalter (Tris), AUT

  Elke Maria Riedmann (Brenda Feuerle), AUT

  Gina Segura (Gina Napina), ESP

  Tanja Simma (Anna de Lirium), AUT

  Silvi Spechtenhauser, AT

  Vandereia Will (Seres de Luz Teatro), BRA

  Yanomi (Shoshinz), JAP

Süper (Türkei)

Sa, 28.11. | 21:00 Uhr

„İdeal Kadın“ (Die perfekte Frau)
Ohne Worte
Österreichische Erstaufführung

Von und mit: Neslihan Arol | Lichtdesign und Videooperator: Orkan Bayram

Die Clownin „Süper” versteht sich als eine Art Superheldin, die ein Riesenproblem gelöst hat. Und darauf kann sie wahrlich stolz sein, denn sie hat die Rezeptur dafür entdeckt, die ideale Frau zu sein! Für Süper ist alles spielend leicht: Auf einer leeren Bühne mit ein bisschen Krimskrams wie in einem Gemischtwarenladen, vollführt sie ihre Kunststücke. Und das allerwichtigste: sie hat einen Hut voll verschiedenster Frauenvorstellungen Das Publikum darf Zettel aus dem Hut ziehen und schon verwandelt sich Süper in die ideale Bitch, ideale Mutter oder ideale Feministin.
Natürlich darf man das alles nicht zu ernst nehmen. Schmunzeln und lachen ob der stereotypen Frauenbilder, die wir alle in unseren Köpfen mit uns tragen, ist explizit erwünscht. Das Stück zeigt auf spielerisch leichte Art, wie man Erwartungen dekonstruieren kann, ist eine Kritik an der Idealisierung des Frauseins, hält uns den Spiegel vor und lehrt uns auch, dass Lachen eine sehr mächtige soziale Kraft sein kann.

Neslihan Arol, in Istanbul geboren, hat ein Masterstudium in Film und Schauspiel an der Kadir Has Universität in Istanbul absolviert und schreibt momentan ihre Doktorarbeit in Berlin. Während ihres Studiums besuchte sie zahlreiche Workshops, u.a. auch für Clowns, was sie, neben ihren performativen Arbeit, zu ihrer Masterarbeit "Clown as a Possibility for Women`s Theatre" inspirierte, die dann zur Kreation ihrer Show „Die perfekte Frau“ führte. Uraufgeführt wurde das Stück in Istanbul und ist nun zum ersten Mal außerhalb der Türkei zu sehen.

twitter.com/neslihan_arol